Selbstgemacht: Leckere Burger vom Grill. Selbstgemacht: Leckere Burger vom Grill.

Fußball und Grillen - eine traumhafte Kombination! Unser Tipp für alle, die mit Freunden oder der Familie den Anstoß zur Fußball-Europameisterschaft 2021 am 11. Juni feiern möchten: Gönnen Sie sich saftige Burger vom Grill. Natürlich aus bestem Fleisch.

Ein saftiges Patty zwischen herzhaften Buns, mit knackigem Salat und würziger Sauce macht so ziemlich alle Fußballfans (und auch die anderen) glücklich. Voraussetzung ist frisches Fleisch von bester Qualität. Klassische Pattys bestehen aus Rindfleisch. Dank schöner Marmorierung ist das Fleisch vom Weiderind bœuf de Hohenlohe besonders geeignet. Der Fettanteil sorgt dafür, dass das Patty nach dem Grillen saftig bleibt. In guten Fachmetzgereien dreht der Metzger das Fleisch übrigens direkt durch den Wolf.

Natürlich schmecken auch Pattys aus anderen Fleischsorten. Probieren Sie Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch g.g.A. oder Hohenloher Lammfleisch, die sich ebenso gut für saftige Burger eignen. Das ist Geschmackssache. Nicht aber die Zugabe von Zwiebelwürfeln oder Ei – die gehören definitiv nicht in einen Burger.

Und so geht’s: Pro Stück sollten Sie mit 120 bis 150 Gramm Hackfleisch rechnen. Das Fleisch würzen und tüchtig kneten, damit es gut bindet. Anschließend die Pattys mit einer speziellen Burgerpresse formen. Wer ein bisschen Übung hat, dem gelingt das auch mit den Händen. Ideale Pattys sind etwa 1,5 Zentimeter dick und haben einen Durchmesser von etwa 10 Zentimetern.

Unser Grillmeister Harro von der Hällischen Grillakademie empfiehlt für besondere Gelegenheiten Wildschweinpattys aus Hohenloher Jagd – gewürzt mit Harros No. 2, Zitronensaft, Oregano und seiner Geheimzutat Feta-Käse. Der macht den Burger noch saftiger. Sein Tipp: In die Mitte des Pattys eine kleine Kuhle drücken.

>> Video: Hällische Grillakademie (16): Burger vom Wildschwein <<

Dann die Burger bei direkter Hitze etwa zwei bis drei Minuten anbraten. Sobald sich Saft in der Kuhle gebildet hat, ist es Zeit, die Pattys umzudrehen. Sie sollten außen schön kross sein, aber noch saftig bleiben. Anschließend in der indirekten Zone des Grills nachziehen lassen. Für die Zubereitung von Cheeseburgern die Käsescheiben (zum Dahinschmelzen ist Heumilchkäse der Dorfkäserei Geifertshofen) direkt auf die noch heißen Burger legen und den Deckel des Kugelgrills kurz schließen.

Nun noch die Brötchen – gekauft oder am besten auch selbst gemacht – kurz angrillen und dann geht’s los. Jeder belegt nach Geschmack. Zuerst einige Blätter Eisbergsalat oder Rucola, dann das Patty, anschließend Zwiebelringe, Tomatenscheiben und/oder Essiggurkenscheiben. Am Ende auf die obere Hälfte des Brötchens Ketchup, BBQ-Sauce und/oder Majo geben, zuklappen und fertig ist der ultimative Burger. Guten Appetit!

 

Burger mit Fleisch vom Weiderind bœuf de Hohenlohe.

 

Unser bestes Fleisch, Harros Bio-Gewürzmischungen von Ecoland und Bio-Heumilchkäse der Dorfkäserei Geifertshofen gibt’s übrigens in den Märkten der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, den Partnerfachmetzgereien und über den Webshop: www.shop.besh.de