Luise Wirsching, Expertin für Obstbaumschnitt. Luise Wirsching, Expertin für Obstbaumschnitt.

Luise Wirsching, 75, ist Bäuerin im Nebenerwerb im hohenlohischen Spielbach. Vor allem aber ist sie Expertin für Obstbaumschnitt. Dieses Wissen gibt sie weiter – etwa in Kursen an der Fritz-Strempfer-Bauernschule auf Schloss Kirchberg/Jagst. Wir waren dabei.

Unbelaubt recken sie in diesen Tagen auf Streuobstwiesen und an Feldwegen ihre knorrigen Äste gen Himmel: Alte Apfel- und Birnenbäume, Hochstämme zumeist, die offensichtlich und dringend der Pflege bedürfen. Seit mehr als 45 Jahren rückt Luise Wirsching in Hohenlohe dem Wildwuchs zu Leibe. Da die Spielbacherin freilich nicht alle Bäume in der Region pflegen kann, zeigt sie Interessierten, wie es geht. Ihr Motto: „Ein Obstfachmann schaut auch nach anderen Obstbäumen – und gibt weiter, was er weiß.“ Dann schiebt sie pragmatisch nach: „Wenn ihr nur 50 Prozent wisst, ist das besser als nichts.“

„Der Obstbaum ist eine Kulturpflanze“
Luise Wirsching, Expertin für Obstbaumschnitt

Erlernt hat sie die Kunst des Obstbaumschneidens zunächst von ihrem Vater, berichtet Luise (sie hört nur auf ihren Vornamen und ist mit allen per Du). Dieser Erfahrungsschatz wird in den Bauersfamilien von Generation zu Generation weitergeben. „Im Winter 2013 hab‘ ich dann mein gesammeltes Wissen zusammengeschrieben.“ Das Ergebnis ist eine liebevoll verfasste, handgeschriebene Präsentation: „Wie kann ich meine Obstbäume selber pflanzen, schneiden und pflegen?“

Den rund 20 Teilnehmenden dämmert schnell, dass Obstbaumpflege ganz schön viel Arbeit macht. „Der Obstbaum ist eine Kulturpflanze“, doziert Luise Wirsching, „und was braucht Kultur?“ Sie zählt auf: Wissen, Pflege, Fürsorge und Liebe. „Oubstbahme sann wie Kind. Stell diea emoal ela neid Welt – woß dann werd“ (für Nicht-Hohenlohisch-Kundige: Obstbäume sind wie Kinder. Stell die einmal allein in die Welt – was dann wird).

Nach der Theorie die Praxis: Luise im Garten von Schloss Kirchberg.

Soll der „große Traum vom schönen Baum“ wahr werden, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Zunächst der Standort: Für die Hauswand ist Spalierobst angesagt; Hochstämme gehören in Obstgärten. Beim Kauf plädiert die Expertin energisch für die Baumschule. Deren Pflanzen sind an Witterung wie Boden angepasst und werden frisch aus der Erde geholt; fachliche Beratung gibt’s obendrein. Zu achten sei auf die Verteilung der Äste, einen geraden Stamm, gut ausgebildetes Wurzelwerk.

Auch das Einpflanzen – bei Hochstämmen soll der Abstand mindestens acht bis zehn Meter betragen - will gelernt sein: das Pflanzloch ein Drittel breiter und tiefer als der Wurzelballen, starke Wurzeln schräg einkürzen, Veredelungsstelle über dem Boden belassen, den Stützpfahl zuerst einschlagen, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Dann erst wird die Pflanze gesetzt. „Eine starke Wurzel und ein starker Ast sollen nach Westen weisen“, sagt Luise. Und warum? Ein Teilnehmer weiß Bescheid: „Das erhöht die Standfestigkeit bei Wind.“

Das Handwerkszeug für den Obstbaumschnitt: Schere, Säge, Schnur.

Am Ende der Pflanzung sollen die Wurzeln mit feiner Erde bedeckt, dann festgetreten, dann gewässert, dann vollends zudeckt und noch mal festgetreten werden. Nun geht die Arbeit aber erst richtig los, erklärt Luise: „Am wichtigsten ist der Schnitt in den ersten fünf Jahren, dann ist der Baum erwachsen und gerüstet.“ Doch auch ältere Obstbäume bedürfen immer wieder der Zuwendung. Mitteltrieb, Formieren mit Band oder Spreiz, Saftwaage und Sommerriss, Augen und Astrücken – dem Laien schwirrt der Kopf. Der Einsatz tut aber not, sagt Luise: „Schneiden bringt dem Baum eine Form, eine Kraft, einen Halt, Fruchtäste, Licht und Luft.“ Die Expertin fasst kurz und bündig zusammen: „Scharfe Zucht – gute Frucht!“

Nun geht’s der Spielbacherin aber nicht nur um die Ernte. Auch der Natur- und Vogelschutz isst ihr ein Herzensanliegen: „Jeder Obstbaumbesitzer ist Naturschützer und Vogelschützer!“ Das können ihre Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Bienen-, Vögel- und Insektensterbens nur unterstützen.

www.fritz-strempfer-bauernschule.de