2020_12_22_Folge_43_Heimatkueche_Bruderkalb

Köstliches aus Hohenlohe: In unserem Blog stellen wir einmal im Monat Gerichte mit den tollen Erzeugnissen unserer Bauern in den Mittelpunkt. Für das Weihnachtsfest darf es etwas ganz Besonderes sein: Filet vom (Bruder-)Kalb mit Spinat und Süßkartoffeln.

Bruderkalb – so heißt ein Projekt der Bio-Musterregion Hohenlohe. Ziel der Initiative ist die artgerechte Kälberaufzucht und Mast aller auf dem Bio-Milchviehbetrieb geborenen Kälber sowie eine anschließende regionale Bio-Kalbfleisch-Vermarktung des ganzen Tieres. Schlachtung und Verarbeitung erfolgen durch die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Kurze Transportwege, gesicherte Herkunft und gemeinsame Erzeugerrichtlinien für regionale Wertschöpfung und Wertschätzung sind die Ziele des Projekts der Bio-Musterregion Hohenlohe.

Die Kälber der Bruderkalb-Betriebe trinken am Euter, fressen Gras und Heu, haben viel Bewegung und Sozialkontakte zu Artgenossen. Dies bedeutet qualitativ hochwertiges Fleisch mit kräftiger Farbe und ein intensives Geschmackserlebnis. Maximilian Korschinsky, gastronomischer Leiter der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und Mitglied der Köchevereinigung Slow Food Chef Alliance, ist Kunde der ersten Stunde. „Die ganzheitliche Verwendung sämtlicher Teiler des Bruderkalbs steht im Vordergrund“, sagt Korschinsky: „Daher verpflichten wir uns zur Abnahme ganzer Tiere.“

Der Koch ist ein großer Fan der Schmorgerichte mit Fleisch vom Bruderkalb. An Weihnachten darf es aber auch mal das edelste Stück sein – das Filet.

 

Kalbsfilet mit Spinat und Süßkartoffeln

Zutaten (für vier Personen):

 

Zubereitung:

 

Wir wünschen guten Appetit und ein schönes Weihnachtsfest!

 

Unsere Serie „Heimatküche“ läuft übrigens auch im neuen Jahr weiter. Feinschmecker können sich jeden Monat auf ein schmackhaftes Rezept mit den ausgezeichneten Erzeugnissen der Hohenloher Bauern freuen. Die nächste Folge erscheint am 19. Januar 2021.