Unsere Heimatküche (5): Hohenloher Kräuterseitlinge

Köstliches aus Hohenlohe: In unserem Blog stellen wir einmal im Monat Gerichte mit den tollen Erzeugnissen unserer Bauern in den Mittelpunkt - heute eine Speise, in der Hohenloher Kräuterseitlinge die Hauptrolle spielen.

 

Hohenloher Kräuterseitlinge? Ja, Sie haben richtig gelesen. Seit kurzem bauen Daniel und Madeleine Wüstner in ihrer Pilzmanufaktur in Lobenhausen Edelpilze auf Holzsubstrat an – und zwar Kräuterseitlinge und Shiitake Pilze. Das noch junge Unternehmen ist bio-zertifiziert und will seine Edelpilze in der Region vermarkten.

 

 

„Wir haben eine Nische gesucht und in den Pilzen gefunden“
Daniel Wüstner von der Pilzmanufaktur Wüstner

 

Daniel Wüstner rechnet mit einer Ernte von rund 400 bis 500 Kilogramm pro Woche. Die Pilze liefern die Jungunternehmer unter anderem an den Regionalmarkt Hohenlohe und die Mohrenköpfle Gastronomie in Wolpertshausen. „Wir haben eine Nische gesucht und in den Pilzen gefunden“, sagt der staatlich geprüfte Techniker für Landbau.

 

Kräuterseitline aus der Pilzmanufaktur Lobenhausen

 

In Maximilian Korschinsky, Chefkoch und kulinarischer Botschafter der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, haben die Wüstners schnell einen überzeugten Kunden gefunden. Korschinsky stellt die Kräuterseitlinge aus Lobenhausen in den Mittelpunkt seines Juli-Gerichts in unserer Serie Heimatküche.

 

Gegrillte Hohenloher Kräuterseitlinge mit Geifertshofener Bio-Hirtenkäse und Petersilien-Lavendel-Pesto

Zutaten (für 4 Personen)

Zubereitung:

Gewürze von Ecoland Herbs & Spices – auch die Gewürzmischung Toskana - gibt’s übrigens in unserem Webshop: www.shop.besh.de

Wir wünschen guten Appetit!