Willkommen bei den Hohenloher Bauern Willkommen bei den Hohenloher Bauern

Gestatten: Eberhard Mann, genannt Hardy, unser Gästeführer für Erlebnisreisen im Bauernland Hohenlohe. Auch 2023 informiert und betreut er mit seinem Team Besucher, die der gute Ruf der Genießerregion in den Nordosten Baden-Württembergs lockt.

Woher kommt mein Essen? Diese Frage treibt immer mehr Menschen um. Hochglanzbildern aus der Werbung setzen die Hohenloher Bauern authentische Einblicke in ihre Arbeit entgegen. Hier können sich Verbraucher persönlich und vor Ort ein Bild machen. Je nach Dauer – angeboten werden Tagesausflüge oder Zwei-Tages-Fahrten – und Interesse stellt der Gästeführer das Programm individuell zusammen. Auch kleine Gruppen sind willkommen. „Unsere Partnerfachmetzger können sich zum Beispiel mit ihrem Team oder interessierter Kundschaft anmelden“, sagt Hardy Mann.

„Im Oldtimerbus ist Entschleunigung garantiert“
Gästeführer Hardy Mann

Für die Saison 2023 stellt der Gästeführer der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall zudem eine besondere Tour in Aussicht: eine organisierte Rundfahrt in einem gemütlichen Oldtimerbus. „Die  wunderschön restaurierten Nostalgiebusse machen bereits die Fahrt zum Erlebnis“, verspricht Mann, „und Entschleunigung ist garantiert.“ Drei Termine für Individualreisende stellt der Gästeführer zu Auswahl. Bis zu 15 Personen finden im Oldtimerbus Platz, schnell sein lohnt sich: Wer zuerst bucht, hat seinen Platz sicher.

Denn in der Heimat des weithin bekannten Schwäbisch-Hällischen Schweins gibt‘s vieles zu erleben. Zunächst die Eichelmastschweine selbst, die von Frühjahr bis Herbst auf der Weide leben. Die robusten Tiere suchen sich hier ihr Futter selbst, lediglich Getreide- und Eichelschrot wird zugefüttert. Gästeführer Mann hat immer einige Äpfel als Lockmittel dabei, damit die Besucher die schwarzweißen Schweine aus nächster Nähe beobachten können.

Ziel der Touren sind auch die Hohenloher Flusstäler, auf denen die Rinder bœuf de Hohenlohe weiden. Der historische Begriff ist im ausgehenden 18. Jahrhundert entstanden, als die Tiere bis nach Paris getrieben wurden. Hohenloher Landwirte haben sich dieser Tradition angenommen und erzeugen heute das Hohenloher Mastvieh nach historischem Vorbild.

In der Gewürzmanufaktur Ecoland Herbs & Spices auf dem Sonnenhof in Wolpertshausen können die Gäste die fair gehandelten Gewürze aus Hohenlohe sowie von Partnerprojekten aus aller Welt kennenlernen und schmecken. Zum Programm gehören kulinarische Stopps an der Dorfkäserei Geifertshofen, bei Holundersekterzeuger Bernulf Schlauch im idyllischen Jagsttal oder bei einem zünftiges BBQ mit dem Fleisch der Hohenloher Bauern im Schlosshof von Kirchberg. 

Bei einer idyllischen Fahrt durch Hohenlohe erfahren die Gäste Wissenswertes über Land und Leute. Auch historische Städte wie Kirchberg/Jagst, Vellberg oder Schwäbisch Hall lohnen einen Besuch. Am Ende der Tagestour steht ein Besuch in der Mohrenköpfle Gastronomie in Wolpertshausen auf dem Programm, wo ein saftiges Kotelett oder knuspriges Schnitzel von Schwäbisch-Hällischem Qualitätsschweinefleisch (EU-geschützte geografische Angabe) auf den Tisch kommt.

Wer sich für eine Zwei-Tages-Tour entscheidet, übernachtet wahrhaft fürstlich auf Schloss Kirchberg/Jagst. Das ehemalige Residenzschloss der Fürsten von Hohenlohe Kirchberg ist heute im Besitz der Stiftung Haus der Bauern und beherbergt die Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft. In den ehrwürdigen Mauern befindet sich auch das Bio-Schlosshotel mit Hotelzimmern in verschiedenen Kategorien – von der Suite bis zum einfachen Doppelzimmer. Verwöhnt werden die Gäste mit Kulinarischem, selbstverständlich  von den Hohenloher Bauern. 

Hier ein kleiner Einblick in Hardys Wunderwelt:
www.youtube.com/watch?v=2cfdEZ09QZQ

Kontakt:
Eberhard (Hardy) Mann
Telefon (0176) 57 89 39 62
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!