Fruchtig-frisches Sommergericht: Gefüllte Paprika mit Gewürzhack vom Hohenloher Lamm. Fruchtig-frisches Sommergericht: Gefüllte Paprika mit Gewürzhack vom Hohenloher Lamm.

Köstliches aus Hohenlohe: In unserem Blog stellen wir einmal im Monat Gerichte mit den besten Erzeugnissen unserer Bauern in den Mittelpunkt. Heute: Gefüllte Paprika mit Hackfleisch vom Hohenloher Lamm auf Tomatenragout.

Jetzt haben heimische Paprika und Tomaten Hochsaison – höchste Zeit also für gefüllte Paprika. Das Gericht kommt ursprünglich aus der Balkan-Region und wird in unterschiedlichen Variationen je nach Land zubereitet. Durch die weite Verbreitung kann das Gericht keiner einzelnen Region zugeordnet werden: zum Glück, denn die Auswahl ist großartig. Ob im Ganzen gefüllt oder halbiert – alles ist möglich. Hierzulande ist vor allem eine Fülle mit gemischtem Hackfleisch und Reis verbreitet.

Traditionell gibt es die Schote auch mit vegetarischer Füllung zum Beispiel in Griechenland. In die Fülle kommt eine Mischung aus Reis, Petersilie, Zwiebeln, Dill und Minze. Die fruchtig-herbe Note der Paprika lässt sich einfach neu kombinieren: Couscous oder Kartoffeln sind eine perfekte Alternative für die klassische Reisfüllung. Feta eignet sich ebenfalls perfekt als würzige Füllung, die sowohl in vegetarische Varianten, als auch in Fleischmischungen passt.

„Das Gericht lässt sich auch orientalisch variieren“
Maximilian Korschinsky, Chefkoch und Mitglied der Slow Food Chef Alliance

Maximilian Korschinsky, Chefkoch der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und Mitglied der Slow Food Chef Alliance, füllt Paprika mit raffiniert gewürztem Hack vom Hohenloher Lamm. Die Schoten schmoren anschließend sanft in Tomatenragout. Sein Tipp: Anstatt mit mediterranen Kräutern und Gewürzen lässt sich das Gericht auch orientalisch variieren. Dazu verwendet er Gewürze wie fruchtiges Currypulver, Ingwer, Zitronengras und etwas Chili.

Wer schlau ist, bereitet gefüllte Paprika auf Vorrat zu. Das Gericht lässt sich nämlich prima ein, zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren und im Backofen erwärmen.

 

Gefüllte Paprika mit Gewürzhack vom Hohenloher Lamm auf Tomatenragout

Zutaten (für 6 Personen)

Zubereitung

  1. Eine Zwiebel und den Knoblauch schälen, in feine Würfel schneiden. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Olivenöl zugeben und die Zwiebel-, etwas später die Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Lammhackfleisch in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, rosa Beeren, Kreuzkümmel und frisch geschnittenen Kräutern kräftig würzen. Zwiebel-Knoblauch-Mischung zugeben, Oliven fein schneiden und ebenfalls zugeben, anschließend gut vermengen.
  2. Paprika waschen, den Strunk als Deckel abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Paprika mit dem Hackfleisch füllen.
  3. Einen Bräter auf dem Herd erhitzen, in etwas Olivenöl die zweite, in Würfel geschnittene Zwiebel glasig andünsten, Tomatenmark zugeben und mitrösten. Anschließend mit Rotwein ablöschen und reduzieren. Dosentomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Die gefüllten Paprika in den Bräter geben und bei 160 °C (Umluft) im Ofen ca. 30 Minuten schmoren. Kurz vor Schluss die Kirschtomaten zu den Tomaten geben. Die Paprika mit etwas Tomatenragout in einen tiefen Teller geben und mit frisch geschnittenen Kräutern servieren. Dazu passt Landbrot oder Baguette.

Wir wünschen guten Appetit! Die nächste Folge unserer „Heimatküche“ erscheint übrigens am 21. September – verpassen Sie das Rezept nicht.