Von Besh auf Dienstag, 07. Oktober 2014
Kategorie: Veranstaltungen & Messen

Liebeserklärung an das Borstenvieh

Vorstellung des „Schweinebuchs“ im Rahmen der neuen Reihe „Tiere auf dem Land“

In der Heimat der Schwäbisch-Hällischen Schweine – im hohenlohischen Wolpertshausen bei Schwäbisch Hall – ist jetzt „Das Schweinebuch“ der Journalistin Tanja Kurz der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Ein Mohrenköpfle, wie die Tiere in Hohenlohe politisch völlig unkorrekt, aber liebevoll genannt werden, ziert auch das Cover des im Dort-Hagenhausen-Verlag erschienen Tierbuchs. Der reich bebilderte wie informative Band ist eine Liebeserklärung an das Borstenvieh.

Mit der neuen Reihe „Tiere auf dem Land“ setzt Martin Dort das Verlagsprogramm fort, das sich auf die Themen Nachhaltigkeit sowie bewusster Umgang mit dem Leben und der Natur spezialisiert hat. Weitere Bände der neuen Reihe sind „Das Kuhbuch“ und „Das Pferdebuch“, verfasst von der Co-Herausgeberin der Reihe und Autorin Annette Hackbarth.

Gastgeber Rudolf Bühler, Vorstand der Züchtervereinigung Schwäbisch-Hällisches Schwein und Retter der alten Landrasse, würdigte das verlegerische Engagement von Martin Dort für Themen rund um die Heimat. Magazine wie „Landlust“ und Co. machten zwar Lust auf Regionalität, sagte Verleger Martin Dort. Ziel seines Verlagsprogramms sei aber, nicht nur die schönen Seiten zu zeigen, sondern auch die Realität des Lebens auf dem Land zu beschreiben.


Verleger Martin Dort, die Autorinnen Annette Hackbarth und Tanja Kurz, Rudolf Bühler, Retter der Schwäbisch-Hällischen Landrasse mit Ehefrau Cristina.


Das Schweinebuch
Von schönen Schweinen, seltenen Rassen und dem Wohl der Tiere
Hardcover mit Speziallaminierung
Format: 20 x 24,8 cm
128 Seiten mit rund 150 Farbfotos
€ 16,95 (D), €  17,50 (A), CHF 24,50
ISBN 978-3-86362-028-8