2022_06_28_Folge_122_Heimatkueche_Lammburger

Köstliches aus Hohenlohe: In unserem Blog stellen wir einmal im Monat Gerichte mit den tollen Erzeugnissen unserer Bauern in den Mittelpunkt. Heute gibt‘s orientalisch gewürzte Burger vom Hohenloher Lamm mit Joghurtsoße und gegrillten Zucchinischeiben.

Wer mag im Sommer schon lange in der Küche stehen? Die Zeit für aufwändige Gerichte wie beispielsweise Schmorbraten kommt im Herbst bald genug wieder. An heißen Tagen sind leichte, unkomplizierte Speisen gefragt, die sich auf der Terrasse oder im Garten ohne viel Geschirr verspeisen lassen.

Daher empfiehlt Maximilian Korschinsky, kulinarischer Botschafter der Bäuerlichen, in dieser Ausgabe unserer Reihe Heimatküche: Machen Sie es sich mal einfach und bereiten Sie Burger zu. Freilich ganz besondere und besonders gewürzte Burger.

„Hackfleisch vom Hohenloher Lamm hat dank der natürlichen Aufzucht der Tiere einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geschmack“, sagt der Chefkoch, „die tollen Gewürze aus unserer Gewürzmanufaktur Ecoland Herbs & Spices unterstreichen diesen.“ Korschinsky  serviert dazu gebratene Zucchinischeiben und kräftig gewürzte Joghurtsoße.

„Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt er, „wer mag, ersetzt Zucchini durch gebratene Auberginenscheiben oder gebratene Paprikaviertel.“ Auch einige Scheiben frische Tomaten passen aufs Brötchen. Jetzt ist die hohe Zeit für frisches Gemüse aus der Region: „Wir können wirklich aus dem Vollen schöpfen.“

Zutaten (für vier Personen):

Zubereitung:

  1. Für die Patties das Hackfleisch locker mit den Gewürzen und dem Hirtenkäse vermengen, etwas ruhen lassen.
  2. Aus der Hackfleischmasse vier gleich große flache Patties formen.
  3. Die Zucchini längs in feine Scheiben hobeln und in Olivenöl braten, bis sie Farbe angenommen haben. Mit Salz und Pfeffer würzen, beiseitestellen.
  4. Für die Soße Joghurt mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Koriandergrün fein hacken und zur Joghurtsoße geben.
  5. Die Burgerbrötchen aufschneiden und an den Schnittstellen angrillen oder -toasten.
  6. Die Patties auf den vorgeheizten Grill bei direkter Hitze (oder mit etwas Öl in eine heiße Pfanne) geben und von jeder Seite etwa 5 Minuten grillen (oder braten). Indirekt nachziehen lassen.
  7. Auf die unteren Hälften der Burgerbrötchen einige Zucchinistreifen legen, die Patties darauf geben und etwas Joghurtsoße darüber träufeln. Die Deckel der Brötchen aufsetzen und servieren.

Wir wünschen guten Appetit! Die nächste Folge unserer Serie „Heimatküche“ erscheint übrigens am 26. Juli – verpassen Sie das Rezept nicht.