Unsere Heimatküche (6): Dreierlei vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein

Köstliches aus Hohenlohe: In unserem Blog stellen wir einmal im Monat Gerichte mit den tollen Erzeugnissen unserer Bauern in den Mittelpunkt. Heute: Dreierlei vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit Tomaten, Pastinaken und Pilzen. 

 

Mit diesem Rezept legt unser kulinarischer Botschafter Maximilian Korschinsky ein Meisterstück vor. Er bereitet Bäckle vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein (EU-geschützte geografische Angabe) auf dreierlei Art zu. „Für mich ist Bäckle das beste Fleischteil vom Schwäbisch-Hällischen: zart, saftig und dabei kräftig im Geschmack“, bekennt der Chefkoch. Und verspricht: „Die verschiedenen Zubereitungsarten zeigen, wie vielfältig Bäckle in der Küche zu verwenden sind.“

 

Das mag manchen Hobbykoch, manche Hobbyköchin überfordern. Daher ein Tipp: Sollten Ihnen die drei Zubereitungsarten zu kompliziert sein, suchen Sie sich einfach eine Variante aus. Vergessen Sie aber bitte nicht, die Zutaten entsprechend hochzurechnen.  

 

Zutaten (für 4 Personen)

 

Zubereitung

Die Schweinebäcklerollen schräg halbieren und je auf einen Teller legen. Etwas Kräuterseitling-Bäckle-Mischung und gebratene Pfifferlinge dazugeben sowie jeweils eine gefüllte Tomate. Mit Pastinakenmus und frittierten Pastinakenschalen anrichten. Wir wünschen guten Appetit!

 

Noch ein Tipp: Schweinebäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Schwein können Sie in unseren Märkten und in unseren Partnerfachmetzgereien beziehen (siehe Einkaufsführer: https://haellisch.eu/genuss/einkaufsfuehrer/). Oder Sie bestellen sie in unserem Webshop www.shop.besh.de.